18.II.2020, 18h Klara Li Vernissage "Alfonza" in der Galerie Joachim Rong, Zeichnungen, GrafikCollagen & Schmuck

18.II.2020, 18h Klara Li Vernissage „Alfonza“ in der Galerie Joachim Rong, Zeichnungen, GrafikCollagen & Schmuck

Vernissage der  Ausstellung „Alfonza“
Zeichnungen, Nähmaschine-gestickte GrafikCollagen & Schmuck
von
Klara Li
Vernissage of the exhibition „Alfonza“
drawings, sewing machine embroidered graphic collages, contemporary jewelry
by Klara Li

am Dienstag 18. Februar 2020, 18:00 mit Impro Konzert
Klara Li Gesang und Wasserglasmusik
Astrid Weins Posaune
Thomas Kumlehn Flöte und Stimme

on Tuesday, February 18, 2020, 6:00 p.m. with improv concert: Klara Li vocals and water glass music,  Astrid Weins trombone, Thomas Kumlehn flute, voice

Galerie Joachim Rong
Gaudystrasse 25, 10437 Berlin

… Es entsteht das Gefühl, die Welt sei ja doch nicht so, wie man es gelernt hat, es gebe noch eine oder mehrere weitere Ebenen des Seins, Ebenen und Parrallelreiche mit völlig ungeahnten Möglichkeiten der Verknüpfung und Anschauungsweisen.
Klara Li verbreitet Feenstaub: die Welt ist verwandelt, wo sie gewesen ist…

In ihrer Durchlässigkeit für formale, sprachliche, klangliche und ästhetische Elemente, in der Aufnahme der Stilelemente anderer Kontinente schafft sie einen eigenen Kontinet: Auf dem existieren in friedlicher Ko-Existenz und Verbundenheit die Zeichen, Materialien, ja ganze Sinnwelten bildnerisch nebeneinander und ineinander.

Die Collage ist in ihrer vollendeten harmonischen Sicherheit Klara Lis höchst eigene Gestaltungstechnik, die sie unverwechselbar verwendet.
Und dies, das möchte ich als Politologin sagen, ist ein durchaus politischer Kunst-Ansatz, der zur Anerkennung des Eigenen und des Fremden auffordert, der Ja sagt zur Mischung, in Friedlichkeit und Respekt und der uns zur Befruchtung und Fruchtbarmachung unterschiedlichster Kulturen und Sinnwelten auffordert…

Klara Lis Schmuck deutet, wenn Sie ihn tragen, auf eine spielerische Seite in Ihnen, auf Offenheit und nicht zuletzt auf eine Ästhetik des Widerstands, um einmal Peter Weiß zu zitieren.
Eine Ästhetik des Widerstands: gegen eine verfestigte, in erlernte Bedeutungen geronnene Welt.“

aus der Laudatio zur Ausstellung „Laman Utama“
von Dr. Irina Mohr

Öffnungzeiten:
Montag – Freitag 15:00 – 20:00
Samstag 13:00 – 18:00

Finissage Konzert
am Donnerstag 5.März 2020, 19:00

Klara Li Gesang und Wasserglasmusik
Russ Smith I pad Synthesizer
Frank Fiedler Perkussion