6.6.23, 19:00 "Alles gut" Clemens Schittko Lesung Klara Li Konzert

6.6.23, 19:00 „Alles gut“ Clemens Schittko Lesung Klara Li Konzert

Lesung mit Impro Konzert 
Dienstag 6. Juni 2023, 19:00
 
Belle Etage Amarantha Li
ODERBERGER STR. 12 VH Hochparterre
Berlin 10435 PB

Klara Li freier Gesang und Wassergläsermusik

Clemens Schittko Gedichte aus seinem neu erschienenen Buch „alles gut“
 
inmitten der 5 Künstlerinnen Artspringschluss-Werkschau 
 

Ein Gedicht kann in allem stecken: in Computerfehlermeldungen, in Schlagzeilen der Yellow-Press,
in Nekrologen ebenso wie in der Bundesligatabelle oder auch in standardisierten Antwortschreiben von Preiskomitees und Verlagen.

Der Autor Clemens Schittko ist jemand, der Gedichte eher findet als erfindet. Seine listenartigen Textgebilde zeigen uns in analoger Form die Absurditäten der digitalen Welt, die einer zunehmend absurden realen Welt entspringen, ja selbst Teil davon sind. Schittkos poetische Verfahren der Kumulierung verweisen auf heutige Produktions- und Kontroll-Hypertrophie.

In der monomanischen Zurschaustellung sprachlicher Fundstücke werden die Perfidien massenmedialen Bewusstseinsschwindel offenbar. Dem spätkapitalistischen Blues stellt Schittko melancholisch getönte Anti-Gedichte über Liebesleid und Tod zur Seite: wahre Kleinode von Selbstironie und stilistischem Understatement. Clemens Schittkos poetischer Konzeptualismus gehört zu den originellsten Beiträgen deutschsprachiger Lyrik heute.

Klara Li ist eine Musikerin, die ihre Gesänge eher empfängt als komponiert…